Über uns

Willkommen bei Franz Carl Weber

Bei Franz Carl Weber stehen grosse und kleine Kunden gleichermassen im Mittelpunkt: Unser Ziel ist es, Kinderwünsche genauso zu erfüllen wie die Erwartungen der Eltern. Und damit freudige Begeisterung in ihre Herzen und Gesichter zu zaubern.

Unser Name steht für Tradition und Qualität, für kompetente Beratung – und nicht zuletzt für eine riesige Produktauswahl. Als ausgewiesenes Fachgeschäft führen wir laufend ein breites, sorgfältig ausgewähltes Sortiment an hochwertigen Spielsachen und Freizeitartikeln. Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen und entdecken Sie die verspielte Welt von Franz Carl Weber.

  • Gründungsjahr: 1881
  • Anzahl Filialen: 23
  • Anzahl Angestellte: 196

Zahlen und Fakten

Franz Carl Weber ist seit über 140 Jahren die unangefochtene Nummer eins unter den Schweizer Spielwarenspezialisten und gehört zu den ältesten Spielwarenbrands weltweit. Der Name Franz Carl Weber steht für ein umfassendes, erlesenes Sortiment an Kinderspielwaren und Freizeitartikeln, aber auch für hohe Beratungskompetenz, ausgeprägtes Kundenbewusstsein und Innovationsgeist.

Das Familienunternehmen (Geschichte siehe unten) mit Hauptsitz in Zürich ging nach der Übernahme durch Denner AG im Jahre 1984 am 1. September 2006 an den Spielwarenkonzern Ludendo, ein international tätiges Familienunternehmen mit einem Netz von über 300 Geschäften in 5 Ländern. Im Jahr 2018 wurde Franz Carl Weber von einer Gruppe Investoren vom bisherigen Eigentümer, dem französischen Konzern Ludendo, übernommen.

Franz Carl Weber – Geschichte und Tradition

Franz Philipp Karl Friedrich Webers Weg in die Spielwarenbranche zeichnete sich schon früh ab: Geboren am 24. Mai 1855 in Schwarzenbach, Bayern, absolvierte der jüngste Spross der Familie Weber bereits seine kaufmännische Lehre in der Spielwaren-Exportfirma Ullmann & Engelmann.Mit 24 Jahren kehrte er seiner Heimatstadt Fürth den Rücken, um sich auf Wanderschaft zu begeben. Es verschlug ihn nach Zürich, zur Familie seines Bruders Conrad. Obwohl er ursprünglich ans Weiterreisen gedacht hatte, wurde er hier sesshaft und arbeitete zunächst in der Drogerie Fisler.

Im Jahre 1881 beschloss er, sein eigenes Unternehmen zu gründen: ein Spielwaren-Verkaufsgeschäft. Das „K“ in seinem Vornamen verwandelte Weber, um Verwechslungen auszuschliessen, vorsorglich in ein „C“, und so entstand der Firmenname: FRANZ CARL WEBER. Auch das passende Lokal war bald gefunden – an der Zürcher Bahnhofstrasse (Hausnummer 48), als das Viertel noch nicht den Ruf einer zentralen, prominenten Geschäftsadresse genoss. Angesichts der Konkurrenzsituation (es gab damals bereits zwei etablierte Spielwarengeschäfte in Zürich) räumte man ihm keine grossen Überlebenschancen ein. Doch Weber liess sich nicht entmutigen: Als Fachmann für Spielwaren verstand er sich schliesslich darauf, stets das Neuste, Beste und Schönste direkt aus Nürnberg zu beziehen und in seinem Laden zu präsentieren. Und der Erfolg gab ihm Recht: Schon bald florierte das Geschäft, sodass neun Jahre später ein grösseres Ladenlokal, die ehemalige Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 62, erworben und bezogen werden konnte.Weber verstarb 1948, im hohen Alter von 93 Jahren. Nach seinem Tod wurde das Geschäft in zweiter und dritter Generation, von Sohn und Enkelsohn, weitergeführt.

Zu den Produkten, die Franz Carl Weber als Erstes verkaufte, gehörte das Schaukelpferd.Für Conrad Weber hatte es geradezu symbolischen Charakter – als ein Zeichen für Erfolg und Glück. Und so kam es, dass das „Gampiross“ zum festen Bestandteil der Firmenidentität wurde und noch heute das Logo ziert.