Geschenkideen gesucht? Dies sind die 10 Highlights auf Weihnachten!

Ein Blogpost von Gastbloggerin Rita Angelone (www.dieangelones.ch)

Der wunderbare Altweibersommer, den wir derzeit grad geniessen dürfen, täuscht darüber hinweg, dass Weihnachten keine drei Monate mehr entfernt ist! Und wollen wir den Stress eines “ideenlosen Last-Minute-Geschenke-Shoppings” vermeiden, so kann es nicht schaden, wenn wir uns langsam auf das Thema einstimmen und uns schlau machen, welche Art von Spielsachen dieses Jahr bei Kindern angesagt ist. Denn nicht alle Kinder halten ihre Vorstellungen auf einer Wunschliste fest, sondern viele lassen sich auch sehr gerne überraschen. Dann ist es gut zu wissen, welches die diesjährigen Highlights unter dem Weihnachtsbaum sein werden!

Die Kinderspielzeug-Spezialisten von Franz Carl Weber erforschen das ganze Jahr über die bunte Welt der Spielwaren und überlegen dabei, welche Spielsachen die lustigsten, unterhaltsamsten und spannendsten sind. Dabei legen sie auch immer darauf Wert, dass diese pädagogisch wertvoll sind und das Lernen fördern.

So ist auch dieses Jahr die Liste der Top 10 Toys entstanden, die wir euch heute vorstellen. Darunter findet ihr sowohl traditionsreiche Klassiker als auch zukunftsweisende Neuheiten – allen gemeinsam ist: Mit diesen Geschenken liegt ihr derzeit bei Kindern auf jeden Fall richtig!

Tradition aus der Schweiz: Trauffer Edition 1938

Wer kennt sie nicht – die traditionellen Holzspielwaren von Trauffer, dem “Bären-Schnitzler”? Seit Generationen sorgen seine Figürli und Tierli für strahlende Kinderaugen. Der Erfolg seiner Holzfiguren ist auf ihre einfachen, klaren und für Kinder leicht verständlichen Formen zurück zu führen. Sie sind zeitlos schön und absolut einzigartig. Auch wenn sich im Verlaufe der Jahre aus der kleinen Schnitzwerkstatt einer der grössen Spielwaren-Produzenten der Schweiz entwickelt hat und das Schnitzmesser effizienteren Hilfsmitteln weichen musste, so lebt in der neuen Edition 1938 der Geist von Alfred Trauffer nochmals auf: Die Figuren dieser Kollektion sind genauso liebevoll wie damals von Hand gemacht – sogar noch detaillierter geschnitzt und aufwändiger bemalt!

Preis Stier CHF 29.95, ab 3 Jahren

Evergreen: Plüschtierli ganz gross

Franz Carl Weber ist bekannt für seine grosse Auswahl an Stofftieren. Nun geht der Spielwarenspezialist einen Schritt weiter und lanciert eine eigene Plüsch-Kollektion! Zur neuen Tierfamilie gehören Giraffen, Löwen, Bären, Tiger, Elefanten, Meerkatzen, Geparden, Pandas und Gorillas. Alle sind sie naturgetreu nachempfunden, flauschig weich, hochwertig verarbeitet und: RIESENGROSS. Von solchen Plüschtiere hat bestimmt jedes Kind schon geträumt!

Preis Giraffe CHF 499.-, ab 3 Jahren

Moderne Steinzeit: Stone Age Junior

Mit den beiden Steinzeitkindern Jono und Jada geht es auf eine lehrreiche Reise in die Vergangenheit. Dabei spielen Kinder nach, wie die ersten Menschen sesshaft wurden: Sie sammeln fleissig Waren und bauen ihre erste eigene Siedlung. Beim Spielen machen sie nicht nur spannende Erfahrungen, sondern lernen gleich einiges aus der Mammut-Zeit. Stone Age Junior ist Spiel des Jahres 2016!

Preis CHF 29.95, ab 5 Jahren

Abrakadabra und Simsalabim: Zauberei ist (k)eine Kunst

Zaubern gehört seit jeher zu den Fähigkeiten, die sich jedes Kind wünscht. Mit dem Zauberset Magicam von Djeco kann es nun auch auch jedes Kind! Das Set enthält dreissig Zaubertricks. Wie genau diese funktionieren, können die Kinder mittels Zugangscode direkt auf der Magicam Homepage herausfinden. Mit Geschick und Übung lernen die kleinen Zauberer rasch, Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis in ihren Bann zu ziehen und … als richtige Zauberer die Tricks natürlich niemals zu verraten!

Preis CHF 59.95, ab 8 Jahren

CHiP – dein bester Freund

Welches Kind hat sich noch nie ein Haustier gewünscht? Der liebenswerte Roboter CHiP verfügt über intelligente Sensoren und ist immer bereit zum Spielen oder Tanzen! Er jagt auch seinem “SmartBall” nach und bringt ihn zurück. Sein Verhalten wird durch die eigenen Reaktionen gesteuert, so dass CHiP seinen ganz eigenen Charakter entwickelt. Mit der Zeit erkennt er sogar seinen Meister, befolgt Kommandos und weiss, wann es Zeit ist, ins Hundebettchen zu gehen, um sich auszuruhen und für einen weiteren Tag voller Action wieder aufzuladen!

Preis CHF 269.-, ab 6 Jahren

Build, Plug & Print: 3D-Drucker

Um die revolutionäre 3D-Drucktechnik kommen wir nicht herum und genau deshalb ist der 3D-Drucker von fischertechnik für grosse und kleine Bastler so spannend und lehrreich. Nachdem das einfach zu bauende und stabile Gerät zusammengesetzt ist, druckt es mit Hilfe der mitgelieferten Beispiele oder durch selbst erstellte Druckdaten auf faszinierende Art und Weise diverse Formen. Ein besonderes Geschenk für alle, die einen einfachen Zugang zum Thema suchen und die Grundkenntnisse des 3D-Drucks erlernen wollen.

Preis CHF 790.-, ab 14 Jahren

Für alle Sternengucker: 375 Power Teleskop

Ob mit einem Feldstecher oder einem Fernrohr: Klar und deutlich in die Weite spähen zu können, stellt ebenfalls seit jeher ein Kindertraum dar. Das 375 Power Teleskop sorgt mit dem Weitwinkelobjektiv und der 3X-Barlowlinse dafür, dass Kinder ins Universum schauen können. Nutzen sie das Gerät mit eine Smartphone können sie ihre Entdeckungen gleich auf Fotos oder Videos festhalten.

Preis CHF 119.-, ab 8 Jahren

Drohnenfliegen leicht gemacht: RC Quadcopter FX-4 Voice

Bereits letztes Jahr gehörte die Drohne zu den Top 10 Toys – dieses Jahr können Kinder den Quadcopter noch leichter zum Abheben bringen, nämlich via Sprachbefehl! Dank Voice Control hört die Drohne auf die Anweisungen des Piloten und kann auf diese Weise einfach und gekonnt durch die Lüfte gesteuert werden. Dank ihrer Stabilität, Flugsicherheit und Bedienerfreundlichkeit ist die Drohne Kassensturz-Testsiegerin geworden!

Preis CHF 89.95, ab 14 Jahren

Ganz stark: Die Gotthard-Lokomotive

In einer einmaligen Serie fertigte Märklin dieses Jahr mit der Dampflokomotive Serie C 5/6 “Elefant” SBB eine Hommage an die stärkste Lokomotive der SBB. Vor genau 100 Jahren wurde das Original als Gotthard-Lokomotive gebaut und kann heute im Verkehrshaus betrachtet werden. Für kleine und grosse Loki-Führer gibt es jetzt die komplette Neukonstruktion aus Metall nun auch für zuhause.

Preis CHF 499.-, ab 15 Jahren

Übung macht den Meister: Traumberuf Polizist oder Feuerwehrmann

Manch ein Kind will als Grosser zur Polizei oder zur Feuerwehr. Weshalb also nicht gleich mit Lernen und Üben loslegen und erste Erfahrungen mit den beliebten und toll gemachten Lernspiel-Klassiker von tiptoi® sammeln? Die neuen Spielwelten und Spielkulissen sind voller Geräusche, Sachwissen, Geschichten und Spiele, welche die Kinder in den Alltag von Polizei und Feuerwehr eintauchen lassen. Zu den Spielwelten gehören auch Fahrzeuge, Gebäude und mehrere Figuren und wie immer bei tiptoi® sind alle Spielelemente mit dem Stift interaktiv bespielbar.

Preis je CHF 69.95, ab 4 Jahren

Auf Abenteuerreise mit dem View Master

Wie sieht es in New York aus? Wie lebt es sich in der Wüste? Mit dem View Master und den entsprechenden Erweiterungssets können sich Kinder ganz alleine auf eine Weltreise begeben und in fremde Länder oder Städte eintauchen und diese in 3D und per 360° -Ansicht erforschen. Zu jedem Erkundungsort gibt es spannende Informationen. Auch ist der View Master mit allen gängigen Smartphones kompatibel.

Preis View Master CHF 39.95, ab 7 Jahren; Preis Erweiterungssets je CHF 15.95

Wie letztes Jahr schon haben es uns auch dieses Jahr vor allem die “Roboter” angetan – einerseits Hund CHiP, der uns an die letztjährigen Top 10 Toys Emiglio und Zoomer Dino erinnert hat und andererseits der selbst zusammenzubauende 3D-Drucker, mit welchem nachher auch wirklich gearbeitet und “gepröbelt” werden kann und der vom “Spielgedanken” her einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie der interaktive Hightech-Roboter Meccanoid G15KS, den wir letztes Jahr zusammengebaut haben.

Alle Produkte sind bei Franz Carl Weber erhältlich.